Die Geschichte

Die Geschichte vom Lindenhof in Marxen am Berge

Bereits 1450 wurde unser Hof schriftlich in verschiedenen Urkunden genannt. Unsere Hof- und Familienchronik reicht zurück bis in das Jahr 1300.

Der Ort Marxen am Berge wurde sogar schon 1259 erwähnt: „Bischof Gerhard zu Verden schenkte 1259 dem Kloster Ebstorf den Zehnten zu Marxen“. 1681 gehörte Marxen am Berge zum Amt Winsen/Luhe und im Amtslagerbuch wurde damals u.a. folgendes über den Lindenhof festgehalten:

Land 200 Stücke mit 63 Himten Einsaat, 7 Fuder Heu, 2 Pferde, 19 Kopf Rindvieh, 11 Schweine, 315 Schafe, davon 70 dem Schäfer, 7 Immen, Krugwirtschaft.

Also bereits zu dieser Zeit wurden hier Gäste bewirtet! Aber die Hauptsache war bis 1987 immer die Land- und Forstwirtschaft. Im Jahr 1851 gehörten 759,111 Morgen Land, dazu noch ein Vollhof in Oldendorf zum Hof. (1 Morgen kann mit 2.500 m² angenommen werden, 10.000 m² sind ein Hektar). Es gab also viel zu tun, Maschinen gab es noch nicht.

Im Jahr 1972 kamen die ersten „Sommergäste“, und weil jedes Jahr mehr Gäste in unsere schöne Region kommen wollten, wurden 1991 die Ferienwohnungen gebaut.

Seit 1987 wird der Lindenhof nicht mehr landwirtschaftlich betrieben. Der Wald wird von der Forstbetriebsgemeinschaft bewirtschaftet. Für die Ponys und Pferde bewirtschaften wir in unserer Freizeit ca. 10 ha Grünland mit unseren alten Maschinen und ernten jedes Jahr selber das Heu. So bleibt die Landwirtschaft im kleinen Nebenerwerb doch noch lebendig und wird – wie auch unsere Ferienpension - hoffentlich noch in viele weitere Generationen weitergetragen.

Historische Bilder vom Lindenhof

Diese Website benutzt Cookies. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.